Antrag / Anfrage / Rede

Antrag betreffend die Reinvestierung der Einnahmen aus dem Verkauf der kreiseigenen Photovoltaikanlagen

Sehr geehrter Herr Landrat,

wir, die Kreisräte Klemens Albert und Rainer Baumgärtner, stellen folgenden

Antrag:

Der Landkreis Haßberge investiert die Einnahmen aus dem Verkauf der kreiseigenen Photovoltaikanlagen an die Bürgerenergie-genossenschaft wieder nachhaltig und regional im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Begründung:

In der Sitzung des Werk- und Umweltausschusses vom 11.07.2013 hatten wir darüber beraten, den Erlös aus dem Verkauf der kreiseigenen Photovoltaikanlagen an die Bürgerenergiegenossenschaft in Form einer Renten-versicherung, vermittelt über die Sparkasse Ostunterfranken, mittelfristig für relativ geringem Zinssatz anzulegen. Das Anliegen wurde allerdings aufgrund der unterschiedlichen Ansichten vertagt.

Wir sind der Meinung, dass sich aufgrund des Fortschreitens unserer Planungen mit dem Windpark WK 88 hier für den Landkreis nachhaltigere und lukrativere Anlageformen aufzeigen, die wir nutzen sollten, um unsere regionale Energiewende voran zu bringen.

Zudem könnte hier unsere Sparkasse erneut einen festverzinslichen Sparkassenkapitalbrief wie schon im Jahre 2011 für eine regionale Windparkfinanzierung auflegen, was die Risikoabsicherung der Geldanlage gewährleisten würde.

Wir und andere BürgerInnen profitierten von einer solchen Geldanlage gleich Vierfach!

1. Wir stärken unsere Region, weil wir Kapital aus der Region für die Region langfristig arbeiten lassen.

1. Wir schützen unser Klima, da wir eine 100 % ige nachhaltige Investition tätigen.

1. Aufgrund der gesetzlich garantierten Einspeisevergütung und der überregionalen Vernetzung im Vertrieb der Stromerzeugung, ist es sicher angelegt.

1. Aufgrund der oben beschriebenen Fakten ist es eine rentable und langfristige Anlageform.

Wir als Landkreis Haßberge sollten Vorbild und Unterstützer für nachhaltige Investitionsformen sein, um unsere BürgerInnen ebenfalls dazu zu bewegen.

Klemens Albert
Rainer Baumgärtner