Antrag / Anfrage / Rede

Antrag: Dialogveranstaltung mit Schülerinnen und Schülern zum Thema „Klimaschutz“

Sehr geehrter Herr Landrat Schneider,

sehr geehrte Kreisrätinnen und Kreisräte,

wir Kreisräte der ÖDP stellen den nachfolgenden Antrag:

Der Kreistag lädt die regionalen InitiatorInnen der Schüleraktion „Fridays for Future“ und die Schülermitverwaltungen der Landkreisschulen zu einer Dialogveranstaltung über das Thema „Sorgen um das Klima“ ein.

Es soll seitens der Landkreisverwaltung dargestellt werden, welche Aktivitäten der Landkreis in den letzten Jahren unternommen hat, um einen eigenen Beitrag für eine klimaschonende Lebensweise zu erbringen. Zudem sollen die im Kreistag vertretenen Fraktionen und Gruppierungen die Möglichkeit erhalten, ihre umwelt- und klimapolitischen Aktivitäten und Ziele zu erläutern.

Zweitens möge dargestellt werden, welche Aktivitäten zum Klimaschutz seitens des Landkreises für die nächste Zeit geplant sind.

Drittens möge den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gegeben werden, den Kreistagsmitgliedern ihre Sicht der Dinge zu erläutern.

Begründung:

Weltweit melden sich seit einiger Zeit Schülerinnen und Schüler mit Kundgebungen und Demonstrationen zu Wort, um verstärkte Aktivitäten für den Klimaschutz einzufordern. Auch im Landkreis Haßberge haben entsprechende Aktionen stattgefunden. Es wäre ein Beitrag zur Stärkung der demokratischen Kultur, wenn der Kreistag das Anliegen der Schülerinnen und Schüler positiv aufgreifen und einen Dialog einleiten würde.

Klemens Albert, ÖDP                            gez. Rainer Baumgärtner, ÖDP