Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Absurder geht's nicht!

Die EU-Kommission plant, Investitionen in Atomkraft und Erdgas im Rahmen der EU-Taxonomie als nachhaltig einzustufen.
Ein Kommentar von ÖDP-Kreisrat Rainer Baumgärtner:

Absurder geht’s nicht!

Den Wiedereinstieg in die Kernkraft habe ich seit Monaten – wenn nicht seit Jahren befürchtet und tut mir als weitsichtigen Menschen und Umweltpolitiker in der Seele weh.
Es ist einfach verrückt erleben zu müssen, wie lange unsere Regierungen in Bund und Ländern die Möglichkeiten zu einer echten Energiewende ausgebremst haben.
Zudem formierten sich um Deutschland herum  Kräfte, welche die Atomkraft nun über die Hintertür wieder „salonfähig" machen möchten.
 
Die Kernkraft ist hochriskant und nicht versicherbar. Diese Form der Energieerzeugung ist laut wissenschaftlich bewiesenen Fakten auch nicht wirtschaftlich. Schon bei der Gewinnung (Förderung von Uran) wird Radioaktivität freigesetzt. Die Menschen die Uran abbauen müssen sind oft nicht ausreichend geschützt. Der Aufwand alleine für die logistische Überwachung und deren Absicherung in Lagerstätten über tausende von Jahren, kostet den nachfolgenden Generationen „Zukunftskapital", welches an vielen anderen Stellen (im Sozialen, in der Kultur, im wirklich nachhaltigen Wirtschaften ..) fehlen wird. Und dabei gibt es weltweit immer noch keine geeigneten Endlager.
 
Dass man gerade jetzt, wo sich das EU–Parlament und viele europäische Staaten dazu bekannt haben, die Klimaschutzziele durch nachhaltige Investments doch noch erreichen zu wollen, der Atomenergie durch die Hintertür den Weg ebnet, kann doch nicht wirklich wahr sein.
 
Einen Windpark zu bauen, der dann wirklich nachhaltige Energie ins Netz einspeist, dauert derzeit etwa fünf bis sieben Jahre und ist auf 20 Jahre angelegt.
Kernkraftwerke mit entsprechenden Genehmigungsverfahren zu bauen dauert derzeit Jahrzehnte. Deren „wirtschaftlicher Betrieb" (ohne Folge- und Risikokosten, die ja die Bürger zu tragen hätten) beträgt ungefähr 50 Jahre, bis  sich die Kosten amortisiert haben!

Wollen die Politiker dieser Welt wirklich das zur Verfügung stehende Investitionskapital in solch einer Energieform versenken, welche in keinster Weise den Namen „nachhaltig" in unserem Sinne verdient?
Ich würde das Ganze als nachhaltige Geldvernichtung auf Kosten der nachfolgenden Generationen bezeichnen.

Autor/in:
Gastautor
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.