Klemens Albert verzichtet auf sein Mandat im neuen Kreistag

Unser tolles Ergebnis bei der Kommunalwahl hat der ÖDP drei statt bisher zwei Sitze im neuen Kreistag beschert. Die Wählerinnen und Wähler haben der ÖDP fast 100.000 Stimmen gegeben! Damit wurden Rainer Baumgärtner, Klemens Albert und Stefan Zettelmeier in das 60-köpfige Kreisgremium geschickt.

Jetzt zieht Klemens Albert sein Mandat zurück. „Der Grund ist mein gesundheitlicher Zustand.“ Erst kürzlich verbrachte er vier Wochen in einer Klinik, nachdem er im letzten Jahr schon immer wieder angeschlagen war. „Mir ist klar geworden, dass ich zurückschrauben und mehr auf meinen Körper hören muss. Das war bei der Nominierung noch nicht abzusehen“, so Klemens Albert.

Vor 24 Jahren(!) wurde er erstmals in den Kreistag gewählt und hat seitdem unsere Anliegen und Werte in Ausschüssen, Diskussionen und Abstimmungen vertreten und seine Erfahrung und sein Engagement eingesetzt. Viele Anträge und Ideen hat er zuerst alleine, später mit unserem zweiten Kreisrat, Rainer Baumgärtner, auf den Weg gebracht und war so das Bindeglied zwischen Kreisverband und aktiver Landkreispolitik. Obwohl Klemens Albert viele ehrenamtliche Verpflichtungen (Chorleiter, Organist, …) hatte, war ihm die Arbeit im ÖDP-Kreisvorstand und im Kreistag nicht zu viel und wir als Kreisverband haben ihm viel zu verdanken!

Dass er aufgrund seiner gesundheitlichen Situation jetzt die „persönliche Reißleine“ zieht, ist ihm nicht zu verdenken. Wir freuen uns, dass er der Vorstandschaft weiter erhalten bleibt und weiter mit Rat und Tat zur Seite steht und bedanken uns für sein langes und außergewöhnliches Engagement als Kreisrat.

Durch seinen Mandatsverzicht rückt Monika Schraut aus Zeil nach. Ich wünsche der gelernten Theologin und Singschullehrerin Kraft und Freude für ihre neue Aufgabe und freue mich auf die Zusammenarbeit!

Stefan Zettelmeier