Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kreistag und Landrat sollen Klimadialog mit den Schülerinnen und Schülern der Fridays-for-future“-Bewegung aufnehmen

Haßberge – Nachdem auch in der Region Haßberge junge Menschen im Rahmen der weltweiten „Fridays-for-future“-Aktion aktiv geworden sind, regen die ÖDP-Kreistagsmitglieder Klemens Albert und Rainer Baumgärtner nun mit einem Antrag an Landrat Wilhelm Schneider an, mit den Jugendlichen der Landkreis-Schulen einen Klimadialog aufzunehmen. „Wir möchten einerseits darstellen, dass die Kommunalpolitik in den letzten Jahren nicht untätig war, andererseits auch die Planungen für weitere Klimaschutzmaßnahmen des Landkreises vorstellen“ sagt Klemens Albert. Wichtig sei aber vor allem, von den Jugendlichen zu erfahren, welche Erwartungen sie an die große und die lokale Politik herantragen. Ein offener Dialog sei ein Beitrag zur Pflege demokratischer Kultur. Die ÖDP-Kreisräte hoffen auf eine rasche und positive Reaktion des Landrats und der anderen Fraktionen: „Die Jugendlichen thematisieren eine dringliche Sache und haben ein Recht auf ehrliche Kooperation“ unterstreicht Rainer Baumgärtner die Absichten des Antrags.

Zurück