ÖDP-Landtagskandidat spricht zum Thema "Pflege am Limit"

Raimund Binder

Raimund Binder weiß wovon er spricht. Als Leiter einer Pflegeeinrichtung weiß er, wo die drängendsten Fragen und die effektivsten Schaltstellen sind, um die Pflegesituation im Land in eine dem Menschen angemessene Zukunft zu führen. Er hält am Freitag, 21. Juli 2023 um 19:00 Uhr im Hotel Goger in Sand, Hauptstraße 28, einen Vortrag über das Thema „Pflege am Limit“.

Raimund Binder ist Landtags-Direktkandidat der ÖDP Haßberge/Rhön-Grabfeld und beobachtet, dass langjährig tätige ambulante Pflegedienste einen Aufnahmestopp verkünden oder ihren Dienst gleich ganz einstellen. In Pflegeeinrichtungen werden Wohnbereiche nicht belegt, weil Personal fehlt oder ein neu errichtetes Haus steht leer wie zum Beispiel in Königsberg. Nicht wenigen Heimträgern droht zudem die Insolvenz und kommunale Krankenhäuser häufen Jahr für Jahr hohe Defizite an, auch weil gute Pflege bei der Leistungsvergütung nicht ausreichend honoriert wird. Gleichzeitig gehen Pflegekosten durch die Decke. Der Landkreis Haßberge war beim Errichten eines Pflegestützpunktes 2011 einer der ersten, aber landesweit sind es noch viel zu wenig Anlaufstellen. Auch kommen die Themen: Anwerbung ausländischer Pflegekräfte, Imagekampagnen für Pflegeberufe, weniger werdende familiäre Pflegemöglichkeiten auf die Tagesordnung.

Raimund Binder will wirksame Gegenmaßnahmen aufzeigen und sucht das konstruktive Gespräch, das über das reine  Schimpfen und Schlechtreden hinaus gehen will. Die Kreis-ÖDP unter dem Vorsitz von Stefan Zettelmeier aus Sand und Thomas Ort aus Haßfurt lädt zu dieser kostenfreien Veranstaltung ein. Anmeldung ist nicht notwendig.