Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Stellungnahme der ÖDP zur aktuellen Diskussion um den Verkehrslandeplatz Haßfurt

Ein Himmel ohne Flugzeuge

Die ÖDP Haßberge beschäftigt sich schon länger mit dem Verkehrslandeplatz. Sowohl der Kreisverband wie auch die ÖDP-Kreistagsfraktion würde den Platz lieber heute als morgen schließen, zumal mit dem Rückzug der Stadt Schweinfurt weitere Belastungen auf unseren Landkreis zukommen. Das Geld sollte besser in unsere Krankenhäuser, ein Allianzbad oder den ÖPNV fließen.
Das wichtigste Argument für uns ist aber die umweltschädliche Wirkung: Fliegen ist ökologisch nicht vertretbar, zumal die allermeisten Flüge in Haßfurt auf das Konto der Hobbyfliegerei gehen. Teilweise wird noch mit verbleitem Benzin geflogen, was neben der CO2-Belastung unsere Luft verunreinigt und als krebserregend gilt.
Hinzu kommt die der Lärm, unter dem vor allem die Bürger der umliegenden Gemeinden leiden. Beim Überfliegen werden große Flächen beschallt, auch sonn- und feiertags, wenn sich die Menschen eigentlich nach Ruhe sehnen.
Auch für das in direkter Nachbarschaft angrenzende, empfindliche Vogelschutzgebiet wäre ein Ende des Flugbetriebs ein Segen.
Die Behauptung, es handle sich um eine wichtige Infrastruktureinrichtung, gar für den gesamten Landkreis, können wir nicht nachvollziehen. Wenn nicht einmal Schweinfurt den Platz braucht, braucht ihn Haßfurt noch viel weniger. Mit unserem hervorragend ausgebauten Straßennetz erreichen wir sowohl das Leopoldinakrankenhaus, als auch den Bamberger Flughafen, in wenigen Minuten mit dem Rettungsfahrzeug.
Unterdessen würden sich viele Bürger mehr Informationen wünschen: Wie viele Flüge, Starts, Landungen finden statt? Wer nutzt den Platz wie häufig? Wie wird sich die Nutzung in der Zukunft entwickeln, wenn – wie von Frau Bär angekündigt – Flugtaxis an Bedeutung gewinnen? Wieviele Organe werden tatsächlich pro Jahr von Haßfurt aus befördert und wie sähen die Alternativen aus? Welche Investitionen werden in den nächsten Jahren für Unterhalt, neue Auflagen usw. nötig sein und den Kreis zusätzlich belasten?
Bevor man sich Gedanken über Spielplätze und Wirtshäuser am Flugplatz macht, müssen erst einmal alle maßgeblichen Fakten auf den Tisch.

Zurück