"Stoppt das Artensterben - Rettet die Bienen und die Bauern"

Aktionsbündnis sammelt am Sonntag Unterschriften für ein Volksbegehren

Haßbergkreis - In Bayern verschwinden immer mehr Tier- und Pflanzenarten. So sind z. B. 54 Prozent aller Bienen bedroht oder bereits ausgestorben und 73 Prozent aller Tagfalter sind verschwunden! Gerade der Rückgang der Artenvielfalt bei den Insekten ist dramatisch. Jede verlorene Art und jeder gestörte Lebensraum ist nicht nur ein Verlust an Stabilität des natürlichen Lebensgefüges, sondern auch ein Verlust an Schönheit der bayerischen Heimat und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität der Menschen.
Um dagegen anzukämpfen wurde ein Volksbegehren initiiert. Am Sonntag, den 22. Juli, sammelt ein hierfür neu gegründetes landkreisweites Aktionsbündnis Unterschriften in Zeil am Main. Anlässlich des Jacobi-Marktes besteht ganztägig die Möglichkeit seine Unterschrift an einem Infostand in der Nähe des Marktplatzes abzugeben.
Das Volksbegehren "Rettet die Bienen" leistet durch die Verbesserung und Ergänzung des Bayerischen Naturschutzgesetzes einen wirksamen Beitrag zu Erhalt und Stärkung des Artenreichtums im Freistaat Bayern. In der ersten Phase, die jetzt begonnen hat, sind mindestens 25.000 Unterschriften nötig, damit das Volksbegehren zugelassen wird.