ÖDP-Antrag Ausbau der Ladeinfrastruktur an kommunalen Gebäuden

Sehr geehrter Herr Landrat Schneider,

hiermit stellen wir den Antrag zum

Ausbau der Ladeinfrastruktur an kommunalen Gebäuden in unserem Landkreis Haßberge.

Wir bauen konsequent bei unseren eigenen Immobilien die Ladeinfrastruktur aus und machen diese unseren BürgerInnen zugänglich.

Begründung:

Um die Elektromobilität weiter voranzubringen ist es notwendig, die

Infrastruktur hierfür zur Verfügung zu stellen. Zwar gibt es teilweise im Landkreis Haßberge viele Ladesäulen, aber sie müssen auch an der richtigen Stelle stehen. Dort wo Menschen arbeiten oder Bildungseinrichtungen etc. .. besuchen, können Fahrzeuge über mehrere Stunden geladen werden.

MitarbeiterInnen und Besucher haben damit die Möglichkeit, ihr Fahrzeug oder E – Bike während ihres Aufenthaltes laden zu können.

Übrigens gibt es seit einiger Zeit sogar ein Gesetz hierzu, welches bei Renovierung bestehender Nichtwohngebäude die Errichtung von Ladesäulen vorschreibt:

Gesetz zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität* (Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz - GEIG)

§ 9 Größere Renovierung bestehender Nichtwohngebäude mit mehr als zehn Stellplätzen

1. Wird ein Nichtwohngebäude, das über mehr als zehn Stellplätze innerhalb des Gebäudes verfügt, einer größeren Renovierung unterzogen, welche den Parkplatz oder die elektrische Infrastruktur deGebäudes umfasst, so hat der Eigentümer dafür zu sorgen, dassmindestens jeder fünfte Stellplatz mit der Leitungsinfrastruktur fürdie Elektromobilität ausgestattet wird und

2. zusätzlich mindestens ein Ladepunkt errichtet wird.

Es geht darum, nicht nur eine sinnvolle Ladeinfrastruktur zu schaffen, die von E – Mobilitätsnutzern angenommen wird, sondern vor allem auch im Bereich des Verkehrs unseren Beitrag zu leisten, um unsere selbstgesteckten Klimaschutzziele bis 2030 zu erreichen.

Für die ÖDP – Fraktion

Rainer Baumgärtner