Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Klima – RAF

Um die „Fridays-for-Future-Bewegung“ ist es ruhig geworden. 
Dafür sorgt die „Letzte Generation“ umso mehr für Schlagzeilen.


Als die „Letzte Generation“ mit ihren Aktionen in Museen anfing, dachte ich mir: „Oh nein – die machen die ganzen Bemühungen, die Politik und die Bevölkerung zu mehr Klimaschutz zu bewegen, zunichte.“
Inzwischen sehe ich es jedoch anders.

Gleich mal vorneweg: Aktionen des zivilen Ungehorsams sind nicht mein Ding.
Allerdings habe ich Respekt vor den Leuten, die persönliche Nachteile (Gefängnis und Bußgelder) in Kauf nehmen, weil ihnen der Klimaschutz so wichtig ist.

Ich habe Verständnis für die Leute der „Letzten Generation“, weil sie die Bedrohungen der Klimakrise ernst nehmen, davor offensichtlich große Angst haben und schon richtig verzweifelt sind.  Weder die Politik, noch der Großteil der Bevölkerung handeln entsprechend konsequent und da muss ich mich leider auch an die eigene Nase fassen.

Was mich aber total stört ist die Tatsache, dass Politiker die Leute der „Letzten Generation“ als „Klima-RAF“ bezeichnen und sie somit mit Terroristen auf eine Stufe stellen.
Terroristen töten Menschen, die „Letzte Generation“ redet und handelt gewaltfrei und warnt ausdrücklich vor der Klima-Katastrophe, welche unser aller Leben bedroht.

Im Juli 2021 sind in Deutschland 184 Menschen durch die Flutkatastrophe ums Leben gekommen. Laut „Deutschem Ärzteblatt“ (Juli 2022) sind im Jahr 2018 in Deutschland ca. 8.700 Menschen hitzebedingt gestorben.
Sind es wirklich die Leute der „Letzten Generation“, die durch ihre Aktionen Menschenleben gefährden? Oder sind es vielmehr die Politiker, die z. B. besonders im Verkehrssektor wirkungsvolle Maßnahmen zum Klimaschutz regelmäßig blockieren (Stichwort: Tempolimit)? Oder wie schaut es mit uns aus? Wer ist bereit, seinen Lebensstil zu Gunsten des Klimas zu ändern (Stichwort: keine oder zumindest seltene Flugreisen)?

Wir sollten aufhören, über die Aktionen der „Letzten Generation“ zu diskutieren, sondern ihr Anliegen ernst nehmen und konsequenten Klimaschutz umsetzen. Denn die letzte Generation, welche die Klima-Katastrophe verhindern kann, sind wir alle!


Thomas Ort
 

Autor/in:
Thomas Ort
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.