Besuch in der Baunachaue

Kraisdorf – Pfarrweisach Wo die Weisach zwischen Pfarrweisach und Kraisdorf in die Baunach mündet, entstand vor wenigen Jahren ein bedeutendes Brut- und Rastgebiet für verschiedene Vogelarten, die Baunachaue. Sie gehört zum Landschaftsschutzgebiet Haßberge, das Projekt wurde von der Gemeinde Pfarrweisach zusammen mit der Wildlandstiftung Bayern finanziell und ideell gefördert. Am kommenden Sonntag, 12.11.2017, will der Kreisverband der ÖDP diesem Vogelbiotop einen Besuch abstatten.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Bürgerzentrum in Kraisdorf, von wo aus Dr. Michael Groß, der Initiator dieses besonderen Projektes, zu dem Gebiet führen und über Hintergründe informieren wird. Groß ist Jagdpächter in Kraisdorf und hatte über Jahre beobachtet, dass in dem Gebiet zwischen Kraisdorf, Pfarrweisach und Lohr einige seltene, teils sogar vom Aussterben bedrohte Vogelarten leben. Vor einem Jahr wurde eine Aussichtsplattform errichtet, wo mittels Schautafeln über den Fluss, die Biber dort, die Vögel und die Fische vor Ort informiert wird.

Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, für eine Brotzeit im Dorfgasthaus Bühler einzukehren. Die Teilnahme an der Führung ist für alle Interessenten offen.

ka