Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Jahreshauptversammlung der ÖDP Haßberge

Zeil Mit hoher Kontinuität gestaltet sich die Zusammensetzung der Kreisvorstandschaft bei der ÖDP Haßberge weitgehend wie bisher. Das ergaben die Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kolb. Erster Vorsitzender bleibt Stefan Zettelmeier aus Sand.

Dicht gefüllt war, wie er in seinem Jahresrückblick darlegte, der Terminkalender im abgelaufenen Jahr. Bald nach den Kommunalwahlen war die Wahl zum Europaparlament - mit einem Glückserlebnis für die ÖDP, denn mit Klaus Buchner zog erstmals ein ÖDP-Kandidat in das Europaparlament ein. Des Weiteren hob Zettelmeier eine Podiumsdiskussion zusammen mit den Grünen und dem Linken Bündnis zum Thema „TTIP“ hervor.

Den breitesten Raum nahmen nach den Worten des Vorsitzenden die Veranstaltungen zum 20jährigen Bestehen des Kreisverbandes der ÖDP Haßberge ein. Eine Exkursion zum Buchenwaldreservat „Klein Engelein“ im Steigerwald, ein Film im eigens angemieteten Kino Zeil zur „Energiewende 2“ und eine Jubiläumsfeier zusammen mit dem langjährigen ÖDP-Landesvorsitzenden Bernhard Suttner seien hierbei die Höhepunkte gewesen.

Stefan Zettelmeiers Dank richtete sich an alle, die die Arbeit der Partei das Jahr über trugen und prägten, allen voran die beiden Mandatsträger im Kreistag Klemens Albert und Rainer Baumgärtner, aber auch der Schatzmeister Dieter Sauer und alle weiteren Vorstandsmitglieder. Für die Zukunft sollen wieder Stammtische eingerichtet werden, verteilt über den ganzen Landkreis von Untersteinbach bis nach Pfarrweisach.

In einem Fachvortrag stellte Peter Spath aus Schweinfurt die Positionen der ÖDP zu Breitbandausbau und Funklösungen dar. Breitband „ist schön und gut, aber nur kabelgebunden“ resümierte er. Funkverbindungen sollten möglichst vermieden werden, wo sie nicht zu vermeiden wären, sollten sie nachts abgesenkt oder stromlos geschaltet werden. Gerade an Krankenhäuser, Schulen und sonstigen öffentlichen Gebäuden sollten W-LAN-Router untersagt werden.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Erster Kreisvorsitzender bleibt Stefan Zettelmeier, sein erster Stellvertreter Thomas Ort (Haßfurt), zweiter Klemens Albert (Pfarrweisach). Kassier und Schriftführerin bleiben Dieter Sauer und Birgit Michel (beide Zeil). Als Beisitzer gehören der Vorstandschaft an Rainer Baumgärtner (Zeil), Martin Bathon (Wonfurt), Harald Michel (Zeil), Reinhold Ort (Theres), Esther Wagenhäuser (Knetzgau) und Bernhard Zettelmeier (Sand). Zu Kassenprüfern wurden Konrad Kreuzer und Renate Schneider bestimmt, als Delegierte für den Landesparteitag Thomas Ort, Dieter Sauer sowie Stefan und Bernhard Zettelmeier.

Ka

Zurück