Jahreshauptversammlung und Wahl von Catharina Fastenmeier in den Vorstand

Zeil Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Ökologisch Demokratischen Partei stand ein umfangreicher Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden Stefan Zettelmeier. Er verwies auf zwei beeindruckende Exkursionen, einmal zum Institut für Biodiversität in Ebern, wo der BN-Vorsitzende Klaus Mandery sein Institut vorstellte und über die Wiesen im Gelände der ehemaligen Kaserne führte. Ferner besuchte man unter fachkundiger Führung von Dr. Michael Groß das Vogelbiotop in den Baunach-Auen bei Kraisdorf.

Im Blick auf die politische Arbeit nannte der Vorsitzende zwei Anträge an den Kreistag, die die ÖDP-Kreisräte Klemens Albert und Rainer Baumgärtner eingebracht hatten. Der Antrag „Kein Einsatz von Pestiziden auf landkreiseigenen Flächen“ sei angenommen worden. Einverstanden zeigte sich der ÖDP-Kreisverband mit der Behandlung des mit anderen Kreistagsfraktionen gemeinsam eingereichten Antrags zum Thema Nationalpark Steigerwald. Um für die Zukunft die Chance zu wahren, gemeinsam mit allen Kreistagsfraktionen Möglichkeiten der Entwicklung des Steigerwalds zu diskutieren und zu erarbeiten, wurde auf eine Abstimmung verzichtet, so Zettelmeier.

Zurzeit beteiligt sich die ÖDP, so der Kreisvorsitzende weiter, aktiv an der Durchführung des Volksbegehrens „Betonflut eindämmen“, wofür der erste Schritt mit dem Erreichen der nötigen Unterschriften geschafft worden sei. Als nächstes Vorhaben des ÖDP-Kreisverbandes nannte er einen Vortrag, der über den vorgesehenen Rückbau des Atomkraftwerks Grafenrheinfeld informieren wird. Er findet am 21. März 2018 um 19.30 Uhr in der Stadiongaststätte in Haßfurt statt.

Für die im Oktober stattfindenden Landtags- und Bezirkstagwahlen konnte der Kreisvorstand die Kandidaten des Stimmkreises 604 präsentieren. So stellte sich als Direktkandidat für den Landtag der pensionierte Sonderschulrektor Klemens Albert aus Kraisdorf vor. Als Listenkandidat stellt sich hier der Biolandwirt Dietmar May aus Junkershausen zur Wahl. Für die Bezirkstagswahlen treten als Direktkandidat der Einkaufsleiter Reinhard Hümmer aus Burgpreppach und auf der Liste der Erzieher Rainer Baumgärtner aus Zeil an. Alle stellten Grundzüge ihrer politischen Überzeugungen vor, mit denen sie sich den Wählern präsentieren wollen.

Nachdem die bisherige Schriftführerin Esther Wagenhäuser in den Landkreis Schweinfurt wegzog – und dort gleich den Kreisvorsitz übernahm – wurde Catharina Fastenmeier an ihre Stelle gewählt. Mit einem gewissen Stolz präsentierten Vorstandschaftsmitglieder die neu bearbeitete Homepage des Kreisverbandes (www.oedp-hassberge.de). Diese sei „aktueller als die der meisten anderen Parteien“, wagte Stefan Zettelmeier darum zu werben, da mal reinzuschauen.

Ein diskussionswürdiges Thema brachte Stefan Rippstein aus Sand in die allgemeine Aussprache ein, die vom Knetzgauer Bürgermeister Paulus angestrebte Westumfahrung, um den Ortskern vom Verkehr zu entlasten. Nicht immer mehr Flächenverbrauch und Wachstumsdenken seien angesichts einer Überversorgung zu favorisieren, sondern eine Reduktion der Verkehrsflut.

Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft in der ÖDP konnte erster Vorsitzender Stefan Zettelmeier Urkunde und Anstecknadel überreichen für 30 Jahre an Konrad Kreuzer, für 20 Jahre an Heike Ort und Dieter Sauer, sowie für 10 Jahre an Jürgen Werner und Reinhard Hümmer.