Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kino Energiewende

Zeil am Main, 12. Oktober 2014, FB-Bericht

Das unterfränkische Zeil am Main ist ein wunderschönes Fachwerkstädtchen mit holprigem Pflaster und einer Stadtmauer. Der Kreisverband der Ökologisch-Demokratische Partei (kurz ÖDP) feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen und lädt dazu Freunde und Mitglieder zu vielen bestens organisierten Veranstaltungen rund um den Umweltschutz ein. Auch andere Vereine beteiligen sich an den Terminen mit Ausstellungen.

Am Sonntag wurde „Leben mit der Energiewende 2 – 100 % regenerativ“ in Zeiler Foto-Kino Schneyer gezeigt, das zugleich das einzige Kino im Landkreis Haßberge ist. Eine kleine Besonderheit des Kinos: Insgesamt 20mal im Jahr wird zu einem Filmfrühstück eingeladen. Zum Filmstreifen wird ein neudeutscher Brunch so aufgetischt, dass der Film schon zur Nebensache gerät. Aber das nur nebenbei.

Zur Nachmittagsveranstaltung der ÖPD drängten sich letztlich fast 60 Zuschauer vor der kleinen Kinokasse; alle wollten den obligaten 0,00693 €uro-Eintritt leisten und den ½ Cent retour erhalten. Rainer Baumgärtner, der diesen Nachmittag organisiert hatte, fungierte als Eintrittkarten-Entwerter. Thomas Link, der für das LEW-Team vor Ort war, erlebte noch eine freudige Überraschung (siehe Bilder). Drinnen im Saal begrüßte Vorsitzender Stefan Zettelmeier die Gäste.

Nach der Vorführung wurde über die Energiewende diskutiert, wobei Rainer Baumgärtner die Moderation übernahm. Hauptthema war wie meistens die Balkonkraftwerke; besprochen wurden auch Energieeffizienz, die Windkraft und Power-to-Gas. Denn in der Nähe von Zeil werden derzeit 10 Windenergieanlagen im „Bürgerwindpark Sailershausen“ errichtet, wobei Kommunen, Stadtwerke und eine Bürgergenossenschaft (http://www.beg-hassberge.de ) federführend sind. Überschüssiger Strom, so ist angedacht, soll nahe der Kreisstadt Haßfurt in Wasserstoff umgewandelt und ins Erdgasnetz eingespeist werden.

Nach einer ¾-Stunde Diskussion im Kinosaal verlagerte sich das Gespräch in die Eingangshalle des Lichtspielhauses. Dort standen Tische parat, auf denen hilfreiche Geister kleine Leckereien fürs leibliche Wohl aufgetischt hatten. Bis die letzten Teilnehmer dieser Runde aufbrachen, war schon fast der Spätfilm des Kinos beendet.


Zurück