Pressemitteilung
ÖDP-Infostände zur Kreistagswahl 2026
Die Spitzenkandidaten der ÖDP möchten mit den Bürgern ins Gespräch kommen
Die Spitzenkandidaten der ÖDP für die Kreistagswahl 2026: (von links) Rainer Baumgärtner, Dieter Sauer, Renate Rottmann und Stefan Zettelmeier. Foto: Perry Alka
Der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Haßberge veranstaltet anlässlich der Kreistagswahlen Infostände in der Haßfurter Innenstadt.
Am 13. und 20. Februar möchten die Spitzenkandidaten der ÖDP in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr in wechselnder Besetzung mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich über das Kommunalpolitische Programm der ÖDP zu informieren.
Auf Platz 1 unseres Wahlvorschlages zur Kreistagswahl steht Fraktionsvorsitzender Rainer Baumgärtner aus Zeil am Main. Baumgärtner ist verheiratet und hat zusammen mit seiner Frau vier erwachsene Kinder. Von Beruf ist er Schreiner, Erzieher und Umweltpädagoge. Kommunalpolitisch bringt er viel Erfahrung mit. Von 1985 bis Februar 1992 war er Stadtrat der überparteilichen Stadtratsfraktion Junge-Zeiler-Liste und seit 2008 ist er Mitglied (Kreisrat) des Kreistages Haßberge. Die konsequente Umstellung unseres Handelns auf eine nachhaltige Entwicklung ist für ihn das Ziel, für das er sich politisch engagiert.
Auf Listenplatz 2 steht Stefan Zettelmeier aus Sand am Main. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Als gelernter Altenpfleger und Fachkraft für Gerontopsychiatrie arbeitet er nun in den Werkstätten der Lebenshilfe in Augsfeld. Zettelmeier, der seit 2011 den ÖDP-Kreisverband als 1. Vorsitzender anführt, ist seit sechs Jahren Kreisrat. Seinen Einsatz für den Klimaschutz zeigt er auch ganz privat, indem er sehr viel mit dem Fahrrad fährt, sein Wohnhaus energetisch saniert hat und mit erneuerbaren Energien versorgt.
Neu im Team ist auf Platz 3 Renate Rottmann aus Oberschleichach. Die ehemalige Inhaberin der Möbelwerkstätten Rottmann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die Tierliebhaberin ist naturverbunden und will anpacken, um z. B. den immensen Flächenverbrauch einzudämmen. Weiter möchte sie die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung erhalten und versucht auch andere Frauen zu motivieren, sich politisch zu engagieren. An der ÖDP gefällt ihr am meisten, dass sie keine Firmenspenden annimmt, um unabhängig zu bleiben.
Platz 4 der ÖDP-Kreistagsliste nimmt Dieter Sauer aus Zeil am Main ein. Er ist verheiratet und hat ebenfalls zwei erwachsene Kinder. In der ÖDP Haßberge ist er seit vielen Jahren in der Vorstandschaft tätig, aktuell als Schatzmeister. Sein Hauptengagement gilt der Förderung senioren- und behindertenfreundlicher Strukturen im Landkreis Haßberge. Als ehemaliger Leiter des Amtes für Soziales und Senioren im Landratsamt hat er somit einen profunden Überblick über die Sozialpolitik im Kreis. In seiner Freizeit spielt er Schach und ist in seinem Naturgarten anzutreffen.
