Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Jahreshauptversammlung im Unverpacktladen in Hofheim

Fotografin: Monika Schraut

„Verzicht ist unsere Rettung“

Hofheim:
„Ehrlich aussprechen, was auf uns zukommt“,  war das Ziel des ÖDP-Kreisrates Stefan Zettelmeier aus Sand.  In seiner Rede auf der Jahreshauptversammlung der ÖDP im Kreis Haßberge brachte er sein Ansinnen mit dem Statement „Verzicht ist unsere Rettung“ auf den Punkt und traf auf große Zustimmung bei den Mitgliedern des Kreisverbandes. Diese begrüßten, dass nach und nach, die langjährigen Forderungen der ÖDP nach Klimaschutz und Nachhaltigkeit langsam Eingang finden in die Landkreispolitik. Ein Umdenken setze bei den Bürgern ein und nun gilt es ihnen reinen Wein einzuschenken. Verzicht sei „nicht gleich zu setzen mit Negierung von Lebensqualität, sondern mit Wertschätzung den globalen Zusammenhängen gegenüber.“ so Zettelmeier weiter. Der zu erwartende Knappheit von Energie in allen Sektoren darf nicht nur begegnet werden mit einer hektischen Suche nach Ersatz, sondern es gehe auch darum, Einsparungspotentiale auszuschöpfen und zwar auf allen Ebenen. Er machte das deutlich mit einem Beispiel auf der Alltagsebene.  Gedruckte Werbeblätter, die breit in alle Haushalte gestreut werden, aber nur von max. 15% aller Bürger überhaupt beachtet werden, seien eine enorme Ressourcenverschwendung. Es wäre sinnvoll über ein Verbot von unaufgeforderten Zusendung nachzudenken. Als Beispiel auf der Kreisebene berichtete Zettelmeier von den Energiegesprächen mit der BEG (Bürgerenergiegenossenschaft Haßberge) und der GUT (Gesellschaft zur Umsetzung erneuerbarer Energien).

Einen mutigen Schritt in die verantwortliche Veränderung des Umgangs mit Lebensmitteln nahmen die Mitglieder des Kreisverbandes real in Augenschein. Die Versammlung fand nämlich in „Mayas Unverpacktladen & Cafe“ in Hofheim statt. Die Inhaber Dominik Mützel und Andera Bauer, sowie Christian Wittmann erzählten vom Werdegang des Ladens, der heuer am 5. Mai zum ersten Mal seine Türen öffnete. Mehr als 1000 Artikel des täglichen Bedarfs sind im Laden vorrätig und zwar ausschließlich biozertifizierte Ware. Die Kreisversammlung zollte diesem mutigen Beitrag zu Nachhaltigkeit im Landkreis hohe Wertschätzung und wünschte dem Unternehmen eine weiterhin wachsende Kundenschar. Nach einem leckeren vegetarischen Buffet im zugehörigen Cafe wurden dann alle weiteren Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung, vom Rechenschaftsbericht des Vorstandes über den Kassenbericht des Schatzmeisters Dieter Sauer bis hin zum Bericht des Bezirkstagsdelegierten Reinhard Hümmer abgearbeitet. Hümmer lud auch zum nächsten Event nach Burkardroth in der Rhön ein, wo eine Wasserstoffanlage in einem Privathaus besichtigt werden wird.
 

Zurück