Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Kreisverband Haßberge erreichte bei der Bayerischen Landtagswahl 2,1 Prozent

© Thomas Ort

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) konnte bei der Landtagswahl 2023 ihr Gesamtstimmenergebnis bayernweit von 1,6 Prozent im Jahr 2018 auf jetzt 1,8 Prozent steigern. Damit ist die ÖDP die zweitstärkste außerparlamentarische Kraft in Bayern.

Der Landkreis Haßberge und damit der ÖDP Kreisverband ist Teil des Stimmkreises 604 – Haßberge/Rhön-Grabfeld. Hier erreichte die ÖDP zwar nur 1,6 Prozent der Gesamtstimmen.
Ein anderes Bild ergibt sich aber, wenn nur der Landkreis Haßberge betrachtet wird, denn auch nur hier ist der ÖDP Kreisverband aktiv. Hier erreichte die ÖDP nämlich 2,1 Prozent der Gesamtstimmen und liegt damit deutlich über dem bayernweiten Ergebnis.
Bei den tatsächlichen Stimmen kam unser Landtags-Direktkandidat Raimund Binder mit 1.152 Stimmen auf Platz 1 der ÖDP-Liste, gefolgt von Stefan Zettelmeier (481 Stimmen) und Rainer Baumgärtner (433 Stimmen).

Bei der Bezirkstagswahl war das Ergebnis sogar noch etwas besser. Während das Gesamtstimmenergebnis im ganzen Stimmkreis 604 bei 1,7 Prozent lag, holte die ÖDP im Landkreis Haßberge 2,2 Prozent der Gesamtstimmen.
Bei den tatsächlichen Stimmen erreichte unsere Bezirkstags-Direktkandidatin Esther Wagenhäuser 1.279 Stimmen. Unser Listenkandidat Klemens Albert erreichte 520 Stimmen und Ivonne Vernon 161 Stimmen.

Der ÖDP Kreisverband Haßberge bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die für eine zukunftsfähige Politik gestimmt haben.
 

Zurück