Reinhard Hümmer aus Ebern als Delegierter beim ÖDP-Bundesparteitag in Köln

Im Bild die Delegierten des Bezirkes Unterfranken der ÖDP (v.l.n.r.): Michaela Reinhardt (Bad Kissingen), Reinhard Hümmer (Ebern), Stefanie Wirlemann (Würzburg), Wolfgang Winter (Miltenberg), Bernhard Schmitt (Aschaffenburg), Waldemar Bug (Bad Kissingen), Esther Wagenhäuser (Schweinfurt) Foto: Wolfgang Winter

Für ihren 60. Bundesparteitag vom 01.04-03.04.2022 hat sich die ÖDP ganz bewusst einen Stadtteil ausgewählt, der nicht privilegiert ist: Köln-Chorweiler. Hier leben Menschen, die weniger Chancen haben als andere, Menschen aus mehr als 120 Nationen, die zuerst eine Sprachbarriere überwinden müssen, um überhaupt in den Genuss von Bildung kommen zu können. Corona-Krise und Krieg in der Ukraine haben wirtschaftliche Folgen, die hier besonders schlimm wirken. Gleichzeitig haben die Menschen hier aber schon etliche Initiativen geschaffen, die Armut und Ressourcenverbrauch reduzieren. Die ÖDP wird im Rahmen ihres Bundesparteitags diese engagierten Anwohner aufsuchen und sich informieren, wie auch am Rand einer Großstadt solidarische Landwirtschaft funktioniert oder Gebrauchsgüter neue Besitzer finden, was Ressourcen schont.