Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

"Zusammen(aus)halten?!" Brief des Kreisvorsitzenden Stefan Zettelmeier zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder und FreundInnen der ÖDP,

seit zwei Jahren beeinflusst ein Virus stark unser Leben, aber immer mehr auch unser Zusammenleben. Viele Menschen haben sich mittlerweile impfen lassen (ich auch), doch an der Art, wie denn mit der Pandemie umzugehen sei, scheiden sich die Geister. Die Gesellschaft scheint nur mehr aus zwei Lagern zu bestehen, der Graben dazwischen tiefer zu werden, die Fronten verhärten sich. Diskussionen werden zunehmend emotional und weniger sachlich geführt, manchmal auch radikal.
Dabei ist Meinungsverschiedenheit ja nichts Schlechtes, im Gegenteil: nur, indem wir uns mit anderen Ansichten auseinandersetzen, können wir einen anderen, neuen Blick auf Sachverhalte gewinnen. Wir tun also gut daran, einander zuzuhören und respektvoll zu begegnen – egal, welche Meinung wir selbst vertreten. Dazu
gehört auch, unser Gegenüber nicht gleich in Schubladen zu stecken, sondern mit dem Wissen um viele Nuancen zwischen schwarz und weiß, offen aufeinander zuzugehen. Und es schließt die Möglichkeit ein, dass wir im Gespräch auch von unserer Meinung abrücken können.
Die Menschen sind durch die Pandemie nicht schlechter geworden. Nur müssen wir wieder lernen, andere Meinungen zu akzeptieren und wertschätzend miteinander zu streiten.
Ich will aber heute auch von anderen Themen schreiben, die es – wer hätte es gedacht? – neben Corona noch gibt und die uns im letzten Jahr beschäftigt haben und teils auch im neuen Jahr begleiten. Dabei greife ich drei Punkte aus der vielfältigen Arbeit im Kreistag heraus:

• Die Haßbergkliniken und das MVZ sind und bleiben die finanziellen Sorgenkinder des Landkreises. Für eine gute medizinische Versorgung muss der Kreis – also die Bevölkerung - jährlich einige Millionen an Zuschüssen aufbringen. Daran lässt sich auf kommunaler Ebene leider nur wenig ändern. Das Problem liegt vielmehr in der falschen Finanzierung unserer Krankenhäuser und des Gesundheitssystems als Ganzem. Siehe dazu unter

www.oedp.de/programm/bundestagswahlprogramm-2021/reform-der-arbeitswelt-und-der-sozial-und-gesundheitssysteme


Aktuell laufen die Bemühungen um die Neubesetzung der Vorstandsposition bei den Haßbergkliniken und beim MVZ auf Hochtouren.

• Klimawende
Erfolgreicher ÖDP-Antrag: Seit dem 1. Dezember 2021 hat der Landkreis – endlich – eine Klimafachkraft. Schon im September 2020 wurde unser Antrag

www.oedp-hassberge.de/aktuelles/antraege/initiativen/antrag-details/news/antrag-auf-einstellung-eines-klimaschutzmanagers


vom Kreistag angenommen, jetzt hat Herr Philip Löser seine Stelle angetreten. Auch wenn dies personell erst ein Anfang sein kann, freuen wir uns über diesen Schritt in Richtung Klimawende.

H u r r a ! Unsere Kernthemen Nachhaltigkeit und Klimaschutz scheinen ansatzweise endlich auch in den etablierten Parteien angekommen zu sein. Einen Antrag zur Klimaneutralität der CSU unterstützen wir ausdrücklich und haben ihn in einem weiterführenden ÖDP-Antrag ergänzt.

www.oedp-hassberge.de/aktuelles/antraege/initiativen/antrag-details/news/ergaenzende-antraege-der-oedp-zur-erreichung-der-k


Leider machen sich die politischen Versäumnisse der letzten Jahrzehnte aktuell in steigenden Energiepreisen und Abhängigkeiten (Rußland) bemerkbar. Vor Ort gilt es jetzt, möglichst bald einen gemeinsamen Fahrplan zur Klimawende im Landkreis zu beschließen und umzusetzen. Eine gute Orientierung bietet hierzu der Energienutzungsplan des Landkreises. Dieser macht u.a. deutlich, dass neben der Energiewende vor allem die Mobilitäts- und die Wärmewende große Herausforderungen darstellen: Wir brauchen zusätzlich zum Ausbau des ÖPNV ergänzende Konzepte, die Carsharing, Mitfahrbörsen, E-Mobilität usw. einschließen. Für die Wärmewende sind u.a. Nahwärmenetze, Wärmepumpen und ökologische (!) Wärmedämmmaßnahmen wichtige Bausteine.

• Verkehrslandeplatz
Hier hat sich – auch nach unserer Analyse durch einen Fragenkatalog an den Landrat –

www.oedp-hassberge.de/fileadmin/user_upload/01-instanzen/04803/VLP_HAS_SW_-_Zusammenstellung_OEDP-Fragen_u._LR-Antworten_Endfassung.pdf)


nichts an unserer grundsätzlichen Ablehnung geändert.

• Außerdem...
...haben wir im letzten Jahr den Bundestagswahlkampf bestritten und kritisch Stellung zu den ersten betrieblichen Impfungen bezogen, brachten Anträge zur Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms, zum Bahnhof Haßfurt und in Sachen ökologische Reinigungsmittel ein, organisierten einen Vortrag zum Thema 5G (Mobilfunk) und beteiligten uns aktiv an den Klimademos in Haßfurt.
Weitere Infos, Hintergründe, Anträge usw. finden Sie auf unserer Homepage www.oedp-has.de.

Vielen Dank an dieser Stelle meinen MitstreiterInnen in der Vorstandschaft und Ihnen allen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!
Für das noch junge Jahr 2022 wünsche ich uns als Gesellschaft einen freundschaftlichen, wertschätzenden Umgang miteinander. Und dass wir Probleme wahrnehmen – dabei aber nicht vergessen, uns über alles Positive zu freuen!

Herzliche Grüße

Stefan Zettelmeier

Zurück